Kinderbetreuung

  • Kleine Gruppe mit großen Räumen
  • Geregelter Tagesablauf
  • Täglicher Ausflug in den Wald
  • Wöchentlicher Besuch im Salzsalon
  • 14 tätige Klangreise mit Klangschalen
  • Musikalische und kreative Anregungen


Ich biete Kinderbetreuung für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren in einer kleinen Gruppe an.
Diese kleine Gruppengröße ist von großem Vorteil, weil ich mich individuell und speziell um jedes Kind kümmern kann. Im Rahmen meiner Aufgaben möchte ich die unterschiedlichen Entwicklungsbedürfnisse der Kinder berücksichtigen.

Bei der Planung und Gestaltung des Tagesablaufes sind die physischen Besonderheiten der Kinder im frühen Lebensalter zu beachten. Ihre leichte Erregbarkeit und die Empfindsamkeit ihrer Sinnesorgane, sowie die rasche Ermüdbarkeit verpflichten mich, während des Tages für einen sinnvollen Wechsel von Anspannung und Erholung zu sorgen. Einseitige Belastungen, Überanstrengungen und Lärm sind zu vermeiden und vor allem dem großen Bewegungsdrang der Kinder ist Rechnung zu tragen.

Täglich machen wir einen Ausflug in den Wald. Die Kinder sollen die Natur beobachten, spielen und sich austoben. Auf dem Spielplatz im Wald werden Kontakte zu anderen Kindern geknüpft.
Durch das tägliche Erleben bilden und festigen sich bei den Kindern moralische Vorstellungen und Verhaltensgewohnheiten. In den Alltagsituationen erlernen die Kinder sich mit Anforderungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten auseinanderzusetzen. Der Tagesablauf ist interessant und abwechslungsreich gestaltet.

Die musikalische Früherziehung, Singen und Tanzen sind im Kinderalltag ein wichtiger Bestandteil in unserem Butzemannhaus.
Auch die Kreativität ist mir wichtig. Die Kinder zeichnen, malen, modellieren mit Knete, Salzteig oder Ton.
Unterschiedliche sportliche Aktivitäten werden im Gruppenraum, Garten oder Wald angeboten.